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Wichtige Reiseinformationen

Update 10.05.2022

Lieber Reisebüropartner,

wir alle betrachten noch immer mit großer Sorge die dramatischen Ereignisse in der Ukraine. Unsere Anteilnahme und unsere Gedanken sind auch weiterhin bei allen Menschen in den betroffenen Regionen sowie bei den Familien und Freunden unserer Kolleginnen und Kollegen.

Nach wie vor tragen wir Sorge dafür, dass wir als Unternehmen der Carnival Corporation alle geltenden Sanktions- und Exportkontrollvorschriften einhalten. Wir möchten Sie nochmals daran erinnern, dass diese Vorschriften auch die von den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich und der Europäischen Union verhängten Gesetze umfassen, jedoch nicht hierauf beschränkt sind.

In Anbetracht der sich kontinuierlich verschärfenden Sanktionsvorschriften und der Restriktionen im Zahlungsverkehr mit sanktionierten Gebieten haben wir uns dafür entschieden, bis auf Weiteres keine Buchungen aus den folgenden Regionen mehr entgegenzunehmen:

Belarus

Kuba

Iran

Nordkorea

Russland

Ukrainische Regionen Krim, Donetsk und Luhansk

Syrien

Wir zählen auf Ihre Unterstützung und bitten Sie, ebenfalls sicherzustellen, dass keine Reisen mehr in diese Länder vermittelt werden.

Sofern Sie Reisen nicht ausschließlich im direkten Kundenkontakt, sondern auch über andere Kanäle (bspw. online) vertreiben, stellen Sie bitte durch geeignete technische Mittel (z. B. Geo-Blocking) sicher, dass sich Ihre Kunden zum Zeitpunkt der Buchung nicht – auch nicht vorübergehend – in einem der oben genannten Länder aufhalten.

Wir danken Ihnen sehr herzlich für Ihre Unterstützung und die vertrauensvolle Partnerschaft. Gerade für uns als touristisches Unternehmen ist eine friedliche Welt die Basis für eine erfolgreiche Zukunft.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter: agenturvertrag@sales.aida.de

 

 

Update 02.05.2022

Aus operativen Gründen kann auf den Reisen „Highlights am Polarkreis“ im Sommer 2022 von AIDAluna und AIDAsol Longyearbyen / Spitzbergen nicht wie geplant angefahren werden.

Um unseren Gästen eine attraktive Alternative anzubieten, haben wir den Reiseverlauf angepasst. AIDAluna und AIDAsol werden nun das norwegische Alta ansteuern, sowie einen zusätzlichen Tag am Nordkap, in Honningsvåg, verbringen.

Unsere Gäste der folgenden Reisen werden über die Änderung im Reiseablauf informiert:


·         AIDAsol Reise vom 5. bis 22.06.2022

·         AIDAluna Reisen vom 17.05.-03.06., 07.06.-24.06., 24.06.-11.07., 11.07.-28.07., 28.07.-14.08., 14.08.-31.08.2022

 

Bereits über AIDA gebuchte Ausflüge in Longyearbyen, die aufgrund der Routenanpassung nicht durchgeführt werden können, werden von uns storniert und die entsprechenden Beträge erstattet.

Wir bedauern außerordentlich, dass es zu diesen Veränderungen im Reiseablauf kommt, und bitten unsere Gäste um Verständnis. 

Bei Buchungswünschen und Fragen ist das AIDA Kundencenter unter +49 (0) 381/20 27 07 07 oder per E-Mail   gerne behilflich.

 

Update 05.04.2022

Um unseren Gästen in der Sommersaison 2022 das bestmögliche Reiseerlebnis bieten zu können, haben wir den Reiseverlauf unserer Schiffe AIDAdiva, AIDAmar, AIDAnova und AIDAvita noch einmal angepasst und die Anläufe im östlichen Baltikum durch verschiedene attraktive Destinationen wie Kopenhagen (Dänemark), Oslo (Norwegen) oder Göteborg (Schweden) ersetzt. Aufgrund der aktuellen Situation haben wir Sankt Petersburg  bereits aus dem Programm genommen und dafür andere attraktive Häfen gefunden.

Zu unserem Bedauern müssen wir unseren Gästen der Reise mit AIDAdiva vom 7. bis 14. Mai 2022 mitteilen, dass die Reise aus operativen Gründen nicht stattfinden kann.

Sollte die gebuchte Reise von einer Anpassung betroffen sein, informieren wir eure Kunden chronologisch in den kommenden Tagen per Post oder E-Mail mit aktualisierter Buchungsbestätigung sowie auf myaida.de.

Bitte beachtet, dass die aktualisierten Routenverläufe erst ab dem morgigen 6. April 2022 auf myAIDA sowie aida.de einsehbar sind. Bis dahin bitten wir, von Rückfragen im AIDA Kundencenter abzusehen.

 

Informationen für Gäste von AIDAdiva, die von einer Reiseabsage betroffen sind:

Wir bieten allen Gästen von AIDAdiva, deren Reise leider nicht stattfinden kann, gern an, auf eine andere Kreuzfahrt aus unserem vielfältigen Urlaubsprogramm bis Oktober 2023 umzubuchen.

Für eine Umbuchung bis 31. Mai 2022 bedanken wir uns mit einem attraktiven Bordguthaben. Die Höhe des Bordguthabens richtet sich nach der Länge der neuen Reise. Mehr dazu erfahren Sie in den FAQ.

Bei Buchungswünschen und Fragen ist das AIDA Kundencenter unter +49 (0) 381/20 27 07 07 oder per E-Mail   gerne behilflich.


Selbstverständlich erstatten wir Ihnen die bisher an AIDA geleisteten Zahlungen sowie bereits gebuchte Leistungen auf  myAIDA vollständig entsprechend der ursprünglich gewählten Zahlungsart.

Fragen & Antworten zu den Buchungen Ihrer Kunden

Ich habe eine EXPIpep Buchung getätigt und meine EXPIclub Punkte dafür eingelöst. Werden mir die Punkte wieder gutgeschrieben, wenn ich von der Reiseabsage betroffen bin?

Die EXPIclub Punkte, die für die Ermäßigung Ihres Reisepreises eingesetzt wurden, sowie der Reisepreis werden Ihnen zeitnah erstattet. Anschließend können Sie diese Punkte für eine neue EXPIpep Reise einsetzen.

 

Meine Kunden haben eine individuelle Zusatzleistung (An- und Abreise, Ausflüge, Visa etc.) gebucht. Übernimmt AIDA Cruises die Kosten?

Wir übernehmen keine Kosten von individuell gebuchten Leistungen. 

 

Was passiert mit der Urlaubskasse meiner Kunden?

Bei einer Umbuchung bleibt die Urlaubskasse Ihrer Kunden bestehen. Wenn unsere Gäste sich für eine Stornierung entscheiden, erhalten sie einen neuen Urlaubskassen-Gutschein per E-Mail. Dieser ist wieder ein Jahr mit Bordguthaben gültig. Eine Auszahlung ist nicht möglich.

 

Meine Kunden haben bereits MyAIDA Leistungen gebucht. Werden diese automatisch storniert?

Alle MyAIDA Leistungen werden automatisch kostenfrei storniert und zurückerstattet. Eine automatische Umbuchung der Leistungen auf eine neue Abfahrt ist systemisch leider nicht möglich. Bereits auf MyAIDA gebuchte Leistungen erstatten wir allen betroffenen Gästen schnellstmöglich entsprechend der Zahlungsart (Kreditkarte, PayPal, Überweisung).

 

Was passiert mit den AIDA Club Seemeilen meiner Kunden?

Für die abgesagten Reisen werden keine Seemeilen gutgeschrieben. 

 

Weiterführende Informationen:

Alle auf dieser Webseite veröffentlichten Informationen haben wir nach bestem Wissensstand zusammengestellt, ohne jedoch einen Anspruch auf Vollständigkeit und Fehlerfreiheit zu erheben. Sollten einzelne Formulierungen missverständlich ausgedrückt sein, bitten wir dies zu entschuldigen. Wir stehen für nationale Vielfalt und Gleichberechtigung bei unseren Gästen und Mitarbeitern sowie für internationale Zusammenarbeit und Gleichberechtigung aller Nationen und Geschlechter.