
Update 10.05.2022
Lieber Reisebüropartner,
wir alle betrachten noch immer mit großer Sorge die dramatischen Ereignisse in der Ukraine. Unsere Anteilnahme und unsere Gedanken sind auch weiterhin bei allen Menschen in den betroffenen Regionen sowie bei den Familien und Freunden unserer Kolleginnen und Kollegen.
Nach wie vor tragen wir Sorge dafür, dass wir als Unternehmen der Carnival Corporation alle geltenden Sanktions- und Exportkontrollvorschriften einhalten. Wir möchten Sie nochmals daran erinnern, dass diese Vorschriften auch die von den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich und der Europäischen Union verhängten Gesetze umfassen, jedoch nicht hierauf beschränkt sind.
In Anbetracht der sich kontinuierlich verschärfenden Sanktionsvorschriften und der Restriktionen im Zahlungsverkehr mit sanktionierten Gebieten haben wir uns dafür entschieden, bis auf Weiteres keine Buchungen aus den folgenden Regionen mehr entgegenzunehmen:
• Belarus
• Kuba
• Iran
• Nordkorea
• Russland
• Ukrainische Regionen Krim, Donetsk und Luhansk
• Syrien
Wir zählen auf Ihre Unterstützung und bitten Sie, ebenfalls sicherzustellen, dass keine Reisen mehr in diese Länder vermittelt werden.
Sofern Sie Reisen nicht ausschließlich im direkten Kundenkontakt, sondern auch über andere Kanäle (bspw. online) vertreiben, stellen Sie bitte durch geeignete technische Mittel (z. B. Geo-Blocking) sicher, dass sich Ihre Kunden zum Zeitpunkt der Buchung nicht – auch nicht vorübergehend – in einem der oben genannten Länder aufhalten.
Wir danken Ihnen sehr herzlich für Ihre Unterstützung und die vertrauensvolle Partnerschaft. Gerade für uns als touristisches Unternehmen ist eine friedliche Welt die Basis für eine erfolgreiche Zukunft.
Bei Fragen kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter: agenturvertrag@sales.aida.de
Update 02.05.2022
Aus operativen Gründen kann auf den Reisen „Highlights am Polarkreis“ im Sommer 2022 von AIDAluna und AIDAsol Longyearbyen / Spitzbergen nicht wie geplant angefahren werden.
Um unseren Gästen eine attraktive Alternative anzubieten, haben wir den Reiseverlauf angepasst. AIDAluna und AIDAsol werden nun das norwegische Alta ansteuern, sowie einen zusätzlichen Tag am Nordkap, in Honningsvåg, verbringen.
Unsere Gäste der folgenden Reisen werden über die Änderung im Reiseablauf informiert:
· AIDAsol Reise vom 5. bis 22.06.2022
· AIDAluna Reisen vom 17.05.-03.06., 07.06.-24.06., 24.06.-11.07., 11.07.-28.07., 28.07.-14.08., 14.08.-31.08.2022
Bereits über AIDA gebuchte Ausflüge in Longyearbyen, die aufgrund der Routenanpassung nicht durchgeführt werden können, werden von uns storniert und die entsprechenden Beträge erstattet.
Wir bedauern außerordentlich, dass es zu diesen Veränderungen im Reiseablauf kommt, und bitten unsere Gäste um Verständnis.
Bei Buchungswünschen und Fragen ist das AIDA Kundencenter unter +49 (0) 381/20 27 07 07 oder per E-Mail info@aida.de gerne behilflich.
Update 05.04.2022
Um unseren Gästen in der Sommersaison 2022 das bestmögliche Reiseerlebnis bieten zu können, haben wir den Reiseverlauf unserer Schiffe AIDAdiva, AIDAmar, AIDAnova und AIDAvita noch einmal angepasst und die Anläufe im östlichen Baltikum durch verschiedene attraktive Destinationen wie Kopenhagen (Dänemark), Oslo (Norwegen) oder Göteborg (Schweden) ersetzt. Aufgrund der aktuellen Situation haben wir Sankt Petersburg bereits aus dem Programm genommen und dafür andere attraktive Häfen gefunden.
Zu unserem Bedauern müssen wir unseren Gästen der Reise mit AIDAdiva vom 7. bis 14. Mai 2022 mitteilen, dass die Reise aus operativen Gründen nicht stattfinden kann.
Sollte die gebuchte Reise von einer Anpassung betroffen sein, informieren wir eure Kunden chronologisch in den kommenden Tagen per Post oder E-Mail mit aktualisierter Buchungsbestätigung sowie auf myaida.de.
Bitte beachtet, dass die aktualisierten Routenverläufe erst ab dem morgigen 6. April 2022 auf myAIDA sowie aida.de einsehbar sind. Bis dahin bitten wir, von Rückfragen im AIDA Kundencenter abzusehen.
Informationen für Gäste von AIDAdiva, die von einer Reiseabsage betroffen sind:
Wir bieten allen Gästen von AIDAdiva, deren Reise leider nicht stattfinden kann, gern an, auf eine andere Kreuzfahrt aus unserem vielfältigen Urlaubsprogramm bis Oktober 2023 umzubuchen.
Für eine Umbuchung bis 31. Mai 2022 bedanken wir uns mit einem attraktiven Bordguthaben. Die Höhe des Bordguthabens richtet sich nach der Länge der neuen Reise. Mehr dazu erfahren Sie in den FAQ.
Bei Buchungswünschen und Fragen ist das AIDA Kundencenter unter +49 (0) 381/20 27 07 07 oder per E-Mail info@aida.de gerne behilflich.
Selbstverständlich erstatten wir Ihnen die bisher an AIDA geleisteten Zahlungen sowie bereits gebuchte Leistungen auf myAIDA vollständig entsprechend der ursprünglich gewählten Zahlungsart.